Pressemitteilung / Mehr freie Tage für den Chef
Wie eine gesunde Aufteilung Freizeit verschafft
Mülheim/Ruhr, 18.09.2017 − In vielen Arztpraxen, gerade mit großen Strukturen, nehmen die Aufgaben jenseits der Arzttätigkeit ständig zu. Abrechnung, Personal- und Unternehmensführung zählen heute zu den wichtigsten Tätigkeiten eines Inhabers. Doch wie kann es gelingen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und parallel freie Zeit zu gewinnen. Frau Christine Walker, erfolgreiche Unternehmerin und Management Coach, verrät auf dem "Alles Außer Zähne" Kongress in Berlin 2018 wie Chefs 20 Prozent freie Zeit gewinnen.
Den Traum, einmal Aufgaben an andere Ärzte oder das Team abgeben zu können, haben viele. Nur selten lässt sich dieser Wunsch nach mehr Freiraum auch verwirklichen.
Die E-Mail-Flut, Abrechnungs- und "Nur-kurz-mal"-Fragen beschäftigen Inhaber. Häufig bleibt kaum Zeit für die eigentlichen Tätigkeiten. Einmal halbwegs pünktlich Feierabend machen, daran ist nicht einmal zu denken.
20 Prozent mehr freie Zeit
Doch wie lässt sich Zeit einsparen, ohne dass die Leistung leidet? Und wie gelingt es, mehr Zeit für die eigentlichen Aufgaben oder gar für mehr Freizeit zu haben? Frau Walker erklärt, wie Führungskräfte sich selbst – und in Zusammenarbeit mit dem Team – zeitsparender organisieren und so bis zu 20 Prozent mehr freie Zeit gewinnen können. Sie rät Zahnärzten dazu, eine gute Praxismanagerin auszubilden und zu beschäftigen, um zeitraubende Aufgaben abzugeben.
"Manchmal bringt bereits die Neuverteilung von Aufgaben eine enorme Zeitersparnis" so Walker. "Wichtig ist vor allem, dass der Inhaber das Loslassen lernt. Viele Geschäftsführer wissen nicht, dass eine Auszeit vom Unternehmen oft mehr bringt als das häufig praktizierte >Always on<."
In Ihrem "Alles Außer Zähne"-Vortrag am 12.01.2018 in Berlin deckt Christine Walker die Fehler im System auf und bietet ihren Zuhörern Lösungen wie ein Team so motiviert werden kann, dass der Praxisinhaber vom Einzelkämpfer zum Top-Teamleader wird.